Verlust und Errettung: Eine Wissenssoziologische Diskursanalyse salafistischer Überbietungsstrategien im Feld des Islam in Deutschland

Autor*innen
Youssef Dennaoui
 
Organisation/Institut
RWTH Aachen
 
Fachgebiet
Institut für Katholische Theologie
 
Einsendeart
Ersteinsendung des Projekts
 
Projektstand
Abgeschlossen
Forschungseinrichtung(en)
Universitär
 
Publikationsformate
/
 

Drittmittelförderung
Ja

Mittelgeber
Bundesministerium

Zentraler Phänomenbezug
Radikalisierung (allgemein)

Phänomenbereich
Religiöse Ideologie

Forschungsmethodik
Qualitatives Forschungsdesign

Zentralfokus
Differente Faktoren der Einflussgrößen Person, Ideologie, Umfeld

  • Dokumentenanalyse
  • Erhebung in der virtuellen Welt
  • Erhebung in der realen Welt

  • Diskursanalyse

Forschungsbefunde
Der Beitrag analysiert das Phänomen religiöser Überbietungskämpfe im Kontext der Entstehung und gegenwärtigen Entwicklung des Salafismus im Feld des Islam in Deutschland. Dabei wird religiöse Überbietung als eine vor allem bei politisierten Salafisten anzutreffende Konkurrenzstrategie im Umgang mit religiösen Konfliktsituationen definiert. Der Datenkorpus für die Wissenssoziologische Diskursanalyse besteht aus Materialien, die rund um zwei salafistische repräsentative Debatten erhoben wurden. Hierbei handelt es sich um die takfir-Debatte (2008–2012) sowie um salafistische Debatten zum Thema Islamfeindlichkeit in Deutschland (2020–2024). Durch den Vergleich der beiden Debatten aus unterschiedlichen Entwicklungsphasen des politisierten Salafismus werden sowohl inhaltliche als auch konkurrenzstrategische Kontinuitäten in salafistischen Stellungnahmen deutlich. Während die Analyse der ersten Debatte interne Überbietungskämpfe unter Salafisten im Zuge der Konsolidierungsphase des Salafismus in Deutschland beleuchtet, zeigen Analysen der zweiten Debatte interessante Transformationen im Hinblick darauf, wie gegenwärtige salafistische Diskursakteure ihre Konkurrenzstrategien zur Thematisierung bestimmter Problemlagen – hier Islamfeindlichkeit in Deutschland – artikulieren. Daraus resultieren neue Überbietungsweisen, die mit aktuellen Ergebnissen der Co-Radikalisierungsforschung zusammengebracht und diskutiert werden. Abschließend werden die Ergebnisse der Diskursanalysen der beiden Debatten zusammengetragen und theoretisch verdichtet. Dabei wird aufgezeigt, welche Deutungsmuster salafistische Überbietungsstrategien von innen heraus stützen und stabilisieren und wie und unter welchen Bedingungen diese zur religiösen Radikalisierung führen.

Zitation des Projekts
Dennaoui, Youssef (2026): Verlust und Errettung: Eine wissenssoziologische Diskursanalyse salafistischer Überbietungsstrategien im Feld des Islam in Deutschland. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (ZRGP).

Quellenangabe projektbezogener Publikation
Weblink

MOTRA
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.