motra-k #26

„Extremismus/Radikalisierung/Prävention“

Ziel der jährlich stattfindenden MOTRA-Konferenzen ist es, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu befördern. Die motra-k versteht sich hierbei als offenes Forum, um Beiträge aus der Radikalisierungsforschung und -prävention vorzustellen, Ideen auszutauschen und Personen sowie Institutionen miteinander zu vernetzen.

Termin: 4. und 5. März 2026
Thema: „Extremismus/Radikalisierung/Prävention“
Veranstalter: MOTRA (Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung)
Ort: Hochschule Fresenius, Wiesbaden

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Teilnahme an der MOTRA-Jahreskonferenz. Leider sind alle Plätze vergeben. Wir würden uns freuen, Sie bei der nächsten Konferenz begrüßen zu dürfen!

DIALOG MIT DEN ANDEREN – Gebot oder Bedrohung der Demokratie?


Donnerstag, 5. März 2026

17:30 Uhr
HOCHSCHULE FRESENIUS, WIESBADEN
Eintritt frei

Deutschland erlebt eine Zeit multipler Krisen, in der Radikalisierung und Polarisierung spürbar zunehmen. Damit wächst die Frage, wie unsere demokratische Gesellschaft mit Parteien, Bewegungen und Gruppen umgehen soll, die zentrale Grundwerte infrage stellen.
Gemeinsam mit prominenten Stimmen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wollen wir ausloten, wie demokratischer Widerspruch sichtbar wird, wo klare Abgrenzung nötig ist, und welche Formen des Gesprächs helfen können, eine zunehmend polarisierte Gesellschaft wieder näher zusammenzuführen. Die Veranstaltung ist im Fishbowl-Format geplant, sodass auch Stimmen aus dem Publikum aktiv einbezogen werden und sich die Diskussion im Austausch mit den Teilnehmenden weiterentwickeln kann.
Gäste:

  • Tuija Wigard (bis 2019 Redakteurin für das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e. V. (JFDA), seit 2019 Vorstandsmitglied von democ (Dokumentation und Analyse von demokratiefeindlichen Bewegungen)
  • Jörg Müller (ehemaliger Leiter des Verfassungsschutzes Brandenburg)
  • Dr. Bertolt Meyer (Psychologe, Autor des Buchs Anders. Was wir aus der Psychologie über den Umgang mit Unterschieden lernen können)
  • Anna Scheuermann (Autorin, Projektkuratorin für die erfolgreiche Bewerbung der Region ‚Frankfurt/Rhein-Main‘ zur „World Design Capital 2026″ mit dem Claim „Design for Democracy. Atmospheres for a better life.“)
  • Silke Baer (Geschäftsführerin und pädagogische Leitung von Cultures interactive e. V.)

Moderation: Prof. Dr. Uwe Kemmesies (MOTRA-Verbundkoordinator) und Dr. Evelyn Ehrenberger (Präsidentin der Hochschule Fresenius)

Veranstaltet durch den Forschungsverbund ‚Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung‘ (MOTRA) in Kooperation mit dem ‚Wiesbadener Initiativkreis für angewandte Radikalisierungsforschung und Extremismusprävention‘ (WI-RE).

Bei Rückfragen bitten wir um eine E-Mail an: info-motra-k@hs-fresenius.de

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Konferenzunterlagen und Inhalte. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden an Personen oder Sachen während der Konferenz.

Impressionen

MOTRA
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.